Gemeinsamer Geist

entsteht durch...

gemeinsame Motivation, Inspiration und einer gemeinsamen Vision. Und genau dieses

Thema hat sich Steiermarks größte Weinbaugemeinde und der Tourismusverein zum Ziel gesetzt. Mit "Gemeinsamen Geist” aufzuzeigen, was alles gemeinsam machbar ist.

So ist 2019 eine gemeinsame Schokolade, gefüllt mit dem cuvetierten Geist von 14 ausgezeichneten Leutschacher Edelbrennern, entstanden, die von Sepp Zotter und seiner Schokoladenmanufaktur perfekt umgesetzt wurde.

2020 wurde der "Gemeinsame Geist” weitergesponnen und mit dem Sauvignon blanc Ortswein 2019 von 40 Leutschacher Weinbaubetrieben der Grundstein für einen weiteres, absolut einzigartigen Genussbotschafter gelegt. Dieser Ortswein wurde in einem gemeinsamen Ritual am 30. Juli 2020 am Lubekogel, dem höchsten Punkt der Südsteirischen Weinstraße, in ein Holzfass gefüllt, welches Anfang September zur Lagerung in den Arzberger Silberstollen gebracht wurde. Mit diesem Wein wurde im Silberstollen der Almenland Stollenkäse Manufaktur der Leutschacher Sauvignonkäse affiniert, welcher wiederum am 4. Dezember 2020 - zum Fest der Heiligen Barbara, der Schutzheiligen der Bergleute - offiziell in Leutschach landete und seit dem viele Käseliebhaber im ganzen Land begeistert. Man schmeckt die Kraft und Einzigartigkeit dieser Gemeinschaft.

Am 2. August 2021 erfolgte dann der nächste Schritt: dieser einzigartige Ortswein der 40 Leutschacher Weinbauern kam - in limitierter und nummerierter Auflage - in einer Magnumflasche gemeinsam mit der Leutschacher Schokolade und dem Leutschacher Sauvignonkäse - wunderschön in einem eigenen Schmuckkarton verpackt - auf den Markt. Mit exakt 149 Magnumflaschen.

Dies wird sich nun jedes Jahr, immer Anfang Mai, wiederholen. Wegen der großen Nachfrage wurde das ursprünglich eingesetzte Barriquefass mit 225 Litern durch ein größeres Eichenfass mit 1.500 Liter getauscht. Dieses wirbt seit Anfang August 2021 im Arzberger Silberstollen für den "Gemeinsamen Geist” aus Leutschach.

Wenn einer träumt, bleibt es nur ein Traum, wenn viele gemeinsam träumen, wird es Wirklichkeit. Der "Gemeinsame Geist” in Steiermarks größter Weinbaugemeinde ist das beste Beispiel dafür.